
Franziska Angerers bildstarke Inszenierungen sind sinnlich und poetisch geprägt und agieren im Zwischenraum von Theaterabend, Rauminstallation und Performance. Mit dieser Herangehensweise an musikalische Stoffe nähert sie sich sowohl den Repertoireopern als auch Oratorien und Uraufführungen an.
Franziska Angerer war zuvor Tänzerin, studierte Theologie und Germanistik und später Regie an der Theaterakademie August Everding.
Sie inszeniert u.a. an der Deutschen Oper Berlin, am Staatstheater Darmstadt, der Bayerischen Staatsoper, am Residenztheater München, am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, am Staatstheater Braunschweig sowie der Münchner Biennale, Festival für neues Musiktheater und den Schwetzinger Festspielen. Eine enge künstlerische Zusammenarbeit verbindet sie mit der Dramaturgin Carolin Müller-Dohle.
Franziska Angerer ist Preisträgerin des Dr.-Otto-Kasten-Preises 2021 der Intendant*innengruppe des Deutschen Bühnenvereins und
wurde beim Götz-Friedrich-Preis 2021 ausgezeichnet. Im August 2023 erschien ein Porträt über ihre Arbeit in "Die deutsche
Bühne". Für Ihre Inszenierung von THE PRISON am Staatstheater Darmstadt wurde sie in der Kategorie "Regie Musiktheater" für den FAUST-Preis 2024 nominiert