Spielzeit 2021/2022

Usambaraveilchen

Klanginstallation

 

SPIELART Theaterfestival 2021 / NEW FREQUENCIES

04. bis 06. November

 

Idee | Konzept | Künstlerische Leitung Franziska Angerer

in Zusammenarbeit mit Claude Jansen (COME IN TENT

Konzept | Raum Valentina Pino Reyes 

Konzept | Klangkomposition | Stimme Christine Börsch-Supan 

Konzept | Beratung deutsche Kolonialgeschichte Aino Moongo (CITTexte von Franziska Angerer, Claude Jansen, Aino Moongo 

Lichtdesign Michael Bischoff

 

In Deutschland verkommt es zu einer preisgünstigen Zimmerpflanze, zum dekorativen Wegwerfprodukt – eigentlich stammt das Usambaraveilchen aber aus dem Usambara-Gebirge in Tansania. Fasziniert von dieser Entfremdung verfolgt die Regisseurin Franziska Angerer mit einem transnationalen Team aus Künstler*innen und Wissenschaftler*innen die Spuren der Pflanze auf ihrem Fensterbrett und stößt auf Biopiraterie und koloniale Strukturen in der Botanik. Ein Kolonialbeamter schickte die Pflanze 1892 an seinen Vater in Berlin. Von dort gelangt sie in die Hände eines Samenzüchters, der das Saatgut bis in die USA versandte. 

Die Installation USAMBARAVEILCHEN arbeitet mit Klängen von Objekten, die der Pflanze auf ihrem Weg durch die Welt begegnet sind – Samen, Trommeln, Waffen. Diese Klänge und Stimmen kommunizieren in einem sinnlichen Erfahrungsraum miteinander und reanimieren gemeinsam untergegangene Perspektiven der Pflanze. 

 

in Koproduktion mit 

in Kooperation mit 



Der gute Gott von Manhattan

Schauspiel nach dem Hörspiel von Ingeborg Bachmann

 

Landestheater Tübingen

Premiere: 27. November 2021

 

Regie Franziska Angerer

Kompostion Arne Gieshoff

Bühne und Kostüm Valentina Pino Reyes 

Dramaturgie Laura Guhl

 

Über das Stück: 

Liebe ist bei Ingeborg Bachmann gelebter Widerstand. Mit ihrer poetischen wie bildmächtigen Sprache entwirft die österreichische Schriftstellerin die Utopie einer Liebe als systemsprengender Kraft. Ihr ursprünglich als Hörspiel konzipierter Text fragt nach den Möglichkeiten tatsächlicher Begegnung in einer auf Nützlichkeit ausgerichteten Welt.